Lufthansa Technik unterstützt Avianca bei der Überwachung der Flugzeugkondition durch Condition Monitoring

0

In einem wegweisenden Schritt haben Lufthansa Technik und Avianca, eine führende Fluggesellschaft in Kolumbien, einen umfassenden Fünfjahresvertrag unterzeichnet. Dieser Vertrag konzentriert sich auf die Implementierung der digitalen Zustandsüberwachung auf der innovativen AVIATAR-Plattform. Durch die Nutzung dieser fortschrittlichen Technologie werden beide Unternehmen in der Lage sein, den Zustand ihrer Flotte in Echtzeit zu überwachen und mögliche Wartungsprobleme proaktiv anzugehen.

Avianca optimiert Flugzeugmanagement: Neuer Vertrag liefert umgehend alle relevanten Informationen auf einen Bildschirm

Avianca wird durch den neuen Vertrag sofortigen Zugang zu umfassenden und Echtzeit-Informationen über die Konfiguration und den Zustand ihrer Airbus A320- und A330-Flugzeuge sowie deren Triebwerke und Komponenten erhalten. Diese Informationen werden auf einem Bildschirm angezeigt und sind sowohl während des Fluges als auch am Boden verfügbar, wodurch eine effiziente Überwachung und Wartung gewährleistet wird.

Dank der Nutzung der AVIATAR-Produkte gehört Avianca zu den Kunden in Nord- und Südamerika, die von den Vorteilen profitieren. Mithilfe des Condition Monitoring, das Flugzeug- und Wartungsdaten verwendet, erhält man einen detaillierten Überblick über den Gesamtzustand der Flugzeuge.

Eine schnelle Fehlererkennung spielt eine entscheidende Rolle bei der Überwachung von Flugzeugen und führt zu einer erhöhten Effizienz. Dank dieser sofortigen Erkennung können proaktive Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, was wiederum zu einer verbesserten Verfügbarkeit der Flugzeuge führt. Beim Condition Monitoring werden verschiedene Flugzeugdaten, wie beispielsweise Daten vom zentralen Wartungscomputer, dem Aircraft Condition Monitoring System oder der Aircraft Movement Message, über ACARS oder das SITA-Netzwerk erfasst. Diese Daten werden dann genutzt, um den Flugzeugstatus und den Flugplan zu visualisieren.

Zusätzlich werden die Zustandsdaten in Verbindung mit Arbeitsaufträgen und Positionsdaten verwendet. Condition Monitoring ermöglicht anpassbare Warnungen und Benachrichtigungen sowohl auf Flugzeugebene als auch für die gesamte Flotte sowie für spezifische ATA-Kapitel der Air Transport Association. Dadurch erhält der Benutzer eine umfassende Übersicht über potenzielle Korrekturmaßnahmen für anstehende Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Álan Oliver, der Leiter des Maintenance Control Center von Avianca, erklärte, dass die Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik durch die kürzlich unterzeichnete Vereinbarung das Engagement von Avianca für die Digitalisierung der Fluggesellschaft und der Flugzeugwartung verdeutlicht. Die Nutzung der AVIATAR-Plattform ermöglicht es ihnen, detaillierte Informationen über ihre Airbus-Flugzeuge und deren Wartungsmeldungen abzurufen. Dadurch wird die Arbeitsauftragsverfolgung und -planung in Zukunft reibungsloser und integrierter ablaufen.

Die langjährige Partnerschaft zwischen Avianca und Lufthansa Technik wurde von Georgios Ouzounidis, Vice President Corporate Sales Americas, als Ausdruck des gegenseitigen Vertrauens zwischen den beiden Unternehmen hervorgehoben. Angesichts des Eintritts in das digitale Zeitalter der Zustandsüberwachung wird Avianca durch die Nutzung der Technologien der AVIATAR-Plattform in der Lage sein, den Zustand ihrer Flotte aktiv zu managen. Dies wird durch eine effizientere und effektivere Koordination und Vorbereitung von Wartungsaktivitäten ermöglicht.

Lufthansa Technik initiierte 2017 die Gründung von AVIATAR als unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen. Seitdem hat sich die Plattform ständig weiterentwickelt und bietet ihren Nutzern eine breite Palette digitaler Lösungen, die von Predictive Maintenance bis hin zu automatisierten Fulfillment-Lösungen reichen. Durch die Kombination von Flottenmanagementlösungen, Data Science und technischem Fachwissen stellt AVIATAR ein umfassendes Angebot an integrierten digitalen Services und Dienstleistungen zur Verfügung.

Avianca S.A.: Schlüsselakteur im Flugverkehrsmarkt von Kolumbien, Ecuador und Mittelamerika

Ein Schwergewicht in der Luftfahrtindustrie, Avianca, ist bekannt für seine starke Präsenz in Kolumbien, Ecuador und Mittelamerika. Mit 103 Jahren kontinuierlicher Betriebserfahrung hat sich die Fluggesellschaft als führendes Unternehmen etabliert. Durch die Zugehörigkeit zur Star Alliance und die Beteiligung an LifeMiles und Avianca Cargo hat Avianca seine Reichweite erweitert. Mit einer beeindruckenden Flotte von über 110 Flugzeugen, darunter der Airbus A320 und der Boeing 787 Dreamliner, bedient Avianca rund 65 Ziele in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in Europa. Mit 130 Routen und 3.800 wöchentlichen Flügen bietet Avianca eine breite Palette von Reisemöglichkeiten für ihre Passagiere.

Das Treueprogramm LifeMiles ist eine beliebte Wahl für über 11 Millionen Mitglieder und umfasst 500 Partnermarken. Avianca Cargo hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der Frachtbeförderung in der Region etabliert und dominiert verschiedene Märkte in Nord- und Südamerika. Mithilfe von Airbus A330-Vollfrachtern und der zusätzlichen Laderaumkapazität ihrer Passagierflugzeuge bietet Avianca Luftfrachtdienste zu über 50 Zielen an.

Mehr als 12.000 Mitarbeiter sind bei Avianca beschäftigt und setzen alles daran, den Kunden einen Service zu bieten, der sicher, komfortabel, erschwinglich und freundlich ist.

Lufthansa Technik AG: Profis in der Flugzeuginstandhaltung und -modifikation

Lufthansa Technik-Konzern verfügt über ein beeindruckendes Portfolio von rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, die weltweit führende flugzeugtechnische Dienstleistungen anbieten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 20.000 hochqualifizierte Mitarbeiter, die in den Bereichen Instandhaltung, Herstellung und Entwicklung tätig sind. Mit einem internationalen Zertifizierungsstandard gewährleistet Lufthansa Technik höchste Qualität in allen angebotenen Services, einschließlich Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen auf die Herstellung innovativer Kabinenprodukte und die digitale Flottenbetreuung spezialisiert.

Lassen Sie eine Antwort hier