Die Ergebnisse des Energiesparmeister-Wettbewerbs sind nun bekanntgegeben worden. Die Expertenjury hat nach gründlicher Prüfung 16 Landessieger und einen Sonderpreisträger ausgewählt. Diese Schulen haben sich durch ihr vorbildliches Engagement im Bereich Energiesparen hervorgetan. Nun geht es um den begehrten Bundessieg, und Sie haben die Möglichkeit, bis zum 15. Juni Ihre Stimme für Ihren Favoriten abzugeben und somit aktiv an der Entscheidung teilzunehmen.
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Nachhaltigkeit im Fokus: Jugendliche begeistern mit kreativen Klimaschutzinitiativen an Schulen
Die Ideenvielfalt der jungen Generation war in diesem Jahr beeindruckend. Ihre Vorschläge reichten von der Konstruktion eigener Windkraftrotoren bis hin zu Klima-Challenges und einem kreativen Rapsong zum Thema Nachhaltigkeit. Insgesamt wurden 418 Bewerbungen eingereicht, aus denen die Jury die besten Klimaschutzprojekte an Schulen auswählte. Die Vielfalt der Ansätze zeigt das hohe Engagement und die Innovationskraft der jungen Menschen im Bereich des Klimaschutzes.
Machen Sie mit und wählen Sie den Bundessieger! Ihre Stimme zählt!
Ab sofort erfolgt die Ermittlung des Bundessiegers durch ein Online-Voting. Bis zum 15. Juni haben alle die Möglichkeit, auf www.energiesparmeister.de online für ihren Favoriten abzustimmen. Die Webseite bietet eine umfassende Übersicht über alle 16 Preisträger und ihre Projekte. Pro Tag und Person ist eine Stimme zulässig. Die Schule mit den meisten Stimmen erhält den Titel „Energiesparmeister Gold“ sowie ein Preisgeld von 2.500 Euro für den Bundessieg. Der Name des Bundessiegers wird bei der Preisverleihung am 23. Juni im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird live übertragen. Nehmen Sie teil und unterstützen Sie die Schule aus Ihrer Region, um ihr zum Bundessieg zu verhelfen.
Sonderpreis für vorbildliche Schule im Saarland verliehen
Die Jury zeichnete neben den Landessiegern auch einen Sonderpreisträger aus, der ehemalige Energiesparmeister für ihr langfristiges Engagement belohnt. In diesem Jahr geht der Sonderpreis an die Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel, Saarland, und beinhaltet ein Preisgeld von 1.000 Euro. Die MINT-freundliche Gemeinschaftsschule setzt auf die Verbindung von technischem Können und Klimawissen, um ihre Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Nachhaltigkeitsberufe vorzubereiten. Ein herausragendes Projekt der Jugendlichen war der Bau einer vertikalen Windkraftanlage und die Entwicklung einer Green-Walk-App, die Informationen über das CO2-Einsparpotenzial liefert.
Bedeutende Persönlichkeiten engagieren sich als Paten und Unterstützer für den Wettbewerb
Als zusätzliche Anerkennung erhalten die Gewinnerschulen des Wettbewerbs nicht nur Geld- und Sachpreise, sondern werden auch von einem Paten aus der Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt. Diese Paten stehen den Energiesparmeistern bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit zur Seite. Im aktuellen Jahr engagieren sich namhafte Unternehmen und Organisationen wie die atmosfair gGmbH, Brandenburger Isoliertechnik GmbH & Co. KG, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, der Energieversorger Benergie, die Finanztip Stiftung, die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH), die Landesenergie- und Klimaschutzagentur für Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV), die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), der Ostdeutsche Sparkassenverband, die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, der Sparkassenverband Baden-Württemberg, der Sparkassenverband Bayern, die Sparkassen in Niedersachsen, die Stadtwerke Saarlouis GmbH und die ZEBAU Planungs- und Beratungs-gGmbH als Paten.
Die erfolgreiche Umsetzung des Wettbewerbs wird durch die Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen wie a&o Hostels, Florida-Eis Manufaktur GmbH, memo AG, Spreeprint Textildruck e. K., Vaude GmbH & Co. KG und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima sichergestellt. Diese Partner unterstützen den Wettbewerb nicht nur finanziell, sondern stellen auch ihre Expertise und Ressourcen zur Verfügung, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Medienpartner eduki und Schrot&Korn spielen eine maßgebliche Rolle bei der Verbreitung der Informationen über den Wettbewerb und tragen somit zu einer breiten Teilnahme bei.