Webbasierte Lösung für optimale Routenplanung mit alternativen Antrieben im Straßengüterverkehr

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Im Rahmen des Forschungsprojekts DRivE wurde ein webbasierter Routing-Algorithmus entwickelt, der den Einsatz alternativer Antriebe im Straßengüterverkehr effizienter gestaltet. Der Algorithmus kombiniert Daten zur Lade- und Tankinfrastruktur, Fahrzeugzustand und Streckenmerkmalen, um optimale Routen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu berechnen. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, die Logistikbranche dabei zu unterstützen, auf emissionsarme Antriebslösungen umzusteigen und gleichzeitig die Effizienz im Straßengüterfernverkehr zu steigern.

Logistikunternehmen können durch webbasierten Routing-Algorithmus ihre Routen optimieren und die Umweltbelastung reduzieren

Das abgeschlossene Forschungsprojekt DRivE hat einen webbasierten Routing-Algorithmus entwickelt, der Logistikunternehmen dabei unterstützt, alternative Antriebe im Straßengüterverkehr effizienter einzusetzen. Durch die Kombination von Daten zur Lade- und Tankinfrastruktur, Fahrzeugzustand und Streckenmerkmalen wie Topographiedaten kann der Algorithmus optimale Routen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben berechnen. Diese optimierten Routen ermöglichen es Logistikunternehmen, ihre Effizienz zu steigern und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Planmäßige Routenfortsetzung durch Buchungsfunktion für freie Ladesäulen

Im Rahmen des Projekts DRivE wurde eine innovative Buchungsfunktion vorgestellt, die es Logistikunternehmen ermöglicht, die benötigte Infrastruktur für alternative Antriebe einfach und schnell zu reservieren. Diese Funktion stellt sicher, dass bei Ankunft eine freie Ladesäule verfügbar ist, um Wartezeiten zu vermeiden und eine reibungslose Fortsetzung der Route zu gewährleisten. Durch die nahtlose Integration dieser Buchungsfunktion in ihre Betriebsprozesse können Unternehmen ihre Effizienz steigern und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren.

Nahtlose Integration von effizienter Routenplanung in Betriebsprozesse

Die Ergebnisse des Projekts DRivE zeigen, dass datenbasierte Routenplanungen ein großes Potenzial für Speditionsunternehmen und Flottenbetreiber haben. Durch den Einsatz von emissionsarmen Antrieben können diese Unternehmen nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Die Lösung zur effizienteren Routenplanung lässt sich problemlos in bestehende Betriebsprozesse integrieren, was eine einfache Implementierung ermöglicht.

FIR an der RWTH Aachen leitet erfolgreiches Forschungsprojekt DRivE

Das Forschungsprojekt DRivE wurde von einem Konsortium aus Wissenschaftlern und Experten der Logistikbranche durchgeführt. Unter der Leitung des FIR an der RWTH Aachen haben verschiedene Unternehmen gemeinsam an praxistauglichen Lösungen gearbeitet, um den Einsatz umweltfreundlicherer Antriebe in der Logistikbranche zu fördern. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis konnten die entwickelten Lösungen optimal auf die Anforderungen der Branche abgestimmt werden.

Potenzial datenbasierter Routenplanungen für Speditionsunternehmen und Flottenbetreiber

Das Forschungsprojekt DRivE hat gezeigt, dass eine effizientere Routenplanung für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in der Logistikbranche realisierbar ist. Durch den Einsatz eines webbasierten Routing-Algorithmus können Logistikunternehmen ihre Routen optimieren und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren. Eine integrierte Buchungsfunktion ermöglicht eine nahtlose Routenplanung, indem sie die benötigte Infrastruktur reserviert und dadurch Wartezeiten effektiv verhindert. Die Ergebnisse des Projekts unterstreichen das Potenzial datenbasierter Routenplanungen für Speditionsunternehmen und Flottenbetreiber und zeigen, dass eine nachhaltige Logistikbranche sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich vorteilhaft ist.

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