Wer Vielfalt erleben möchte, kommt im Familienurlaub nach Bayern. Im Sommer und im Winter wird hier gleichermaßen viel geboten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Familienurlaub in Bayern: Verschiedene Regionen laden ein
Bayern punktet mit einer tollen Landschaft, mit Sport- und Freizeitangeboten sowie mit unzähligen Sehenswürdigkeiten: Perfekt für einen Familienurlaub. Wer an einem Tag im Hochseilgarten klettern will, am anderen den Freizeitpark und am nächsten das Gipfelkreuz im Allgäu erreichen will, ist hier genau richtig. Wer mag, wandert über die Berge des Bayerischen Waldes oder geht zum Schwimmen an den Ammersee, den Chiemsee oder den Starnberger See. Nicht zu vergessen der Bodensee, der Menschen nicht nur aus Deutschland anzieht, sondern aus ganz Europa. Wer das Bundesland wirklich kennenlernen will, muss für den Familienurlaub in Bayern längere Zeit einplanen oder öfter einmal wiederkommen.
Toller Urlaub in diesen Regionen
Die folgenden vier Regionen teilen das Bundesland Bayern:
-
Wunderschönes Oberbayern
Oberbayern gilt für viele als das Sinnbild Bayerns. Hier findet sich auch die 2.962 m hohe Zugspitze. Oberbayern geizt nicht mit landschaftlicher Schönheit und bietet neben allem anderen auch klare Bergseen und spannende Täler. In typisch bayerischem Weißblau strahlt dazu noch der herrliche Himmel. Familien mit Kindern wandern in den Bergen, die nur eine Stunde von München entfernt sind, und machen Rast auf Almen und in Berghütten. Viele sind der Meinung, dass es doch überall in Bayern so sein müsste wie hier. Gleichzeitig ist die Mehrzahl der Menschen nicht original aus Bayern, sondern zugereist.
-
Verlockendes Allgäu
Bayerisch-Schwaben und das Allgäu finden sich als herrliche Urlaubsdestinationen im Südosten Bayerns. Berge gibt es hier auch zur Genüge, wer im Familienurlaub in Bayern wandern möchte, ist hier genau richtig. Hier im Allgäu sind die Alpen das typische Bild, außerdem befindet sich hier der Hochwanner, der zweithöchste Berg Bayerns. Tierliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn im Allgäu gibt es das Allgäuer Braunvieh, um dessen Erhalt sich sogar ein eigener Verein sorgt. Viele kennen diese Kühe aus der Werbung. Wer mit Kindern in den Urlaub nach Bayern fährt, muss kein Hotelzimmer mieten, sondern kann eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof bekommen.
-
Ostbayern ist beliebt
Ein Familienurlaub in Bayern steht an? Im Osten Bayerns bieten sich wunderbare Urlaubsmöglichkeiten an. Hier wird richtig Bayerisch gesprochen, was für viele Gäste schwer zu verstehen ist. Das Gebiet rund um den Bayerischen Wald wird wenig industriell, sondern vielmehr landwirtschaftlich genutzt.
Nur wenige Wälder in Europa sind so groß wie der Bayerische Wald. Ostbayern eignet sich aber auch für einen Städteurlaub. Wer mittelalterliche Städte sehen möchte, kommt nach Passau oder Regensburg. Dort werden teilweise spezielle Führungen für Kinder angeboten.
-
Herzlich willkommen in Franken
Der Norden Bayerns beheimatet die Franken, die sich gern vom übrigen Bayern distanzieren. Dieser Unwille geht auf die Zeiten Napoleons zurück, weil dieser Franken einfach an Bayern angliederte. Auch heute noch sind die Franken damit nicht einverstanden. Die herrliche Landschaft lockt natürlich dennoch zu zahlreichen Aktivitäten. Das Fichtelgebirge, das Altmühltal und das fränkische Seenland gehören unbedingt auf die Liste der Dinge, die im Familienurlaub in Bayern erkundet werden sollten.
Klettern oder schwimmen im Familienurlaub in Bayern?
Schon allein der Überblick über die verschiedenen Regionen Bayerns zeigt, wie vielfältig dieses Bundesland ist. Für einen Familienurlaub in Bayern kommen die großen und kleinen Seen des Bundeslandes ebenso infrage wie die Berge.
Für alle, die möglichst großen Komfort genießen wollen, eignet sich die Unterbringung im Hotel. Ist die Familie etwas größer, ist das Hotel jedoch aufgrund des beschränkten Bettenangebots in einem Zimmer eine weniger gute Wahl, hier müssen meist zwei Zimmer oder Appartements gebucht werden. Sind die Kinder allerdings schon etwas größer, kann diese Variante durchaus infrage kommen. Bei schon erwachsenen oder zumindest annähernd erwachsenen Kindern kommt das Nächtigen im Hotel auch infrage, denn so hat jeder seinen eigenen Bereich.
Wer sich noch für eine Region entscheiden möchte, in der der Familienurlaub in Bayern verbracht wird, sollte sich die folgenden Vorschläge ansehen.
Erlebniswelt See: Familienurlaub in Bayern am Wasser verbringen
Bayern punktet bei Weitem nicht nur mit Bergen, auch wenn viele Menschen zuerst an die Alpen denken, wenn sie den Namen des Bundeslandes hören. Bayern besticht auch durch seine schöne Seenlandschaft mit mehr als 430 Seen. Allen voran muss der Chiemsee genannt werden, da er auch als Bayerisches Meer bezeichnet wird. Hier nun eine kleine Übersicht über einige Seen, die den Urlaub in Bayern zum Erlebnis werden lassen:
-
Familienparadies am Tegernsee
Hier am Tegernsee gibt es einfach alles: ruhige Badebuchten, herrliche Sandstrände und erlebnisreiche Freizeitbäder sowie Surf- und Segelschulen für jedermann und alle Altersklassen.
-
Kennen Sie bereits den Starnberger See?
Der Starnberger See ist inzwischen Heimat für viele frühere Münchener geworden. Der Grund ist nicht zuletzt, dass der Starnberger See so dicht an München liegt, dass die Fahrt zur Arbeit eine Kleinigkeit ist. Am Starnberger See sind Baden und Schwimmen, Stand-up-Paddling und Segeln ebenso möglich wie der kleine Ausflug an die Beachbar. Teilweise erinnert die umliegende Landschaft ein wenig an den Gardasee. Wer muss schon nach Italien reisen, wenn der Starnberger See fast vor den eigenen Haustür liegt?
-
Familienfavorit Chiemsee
Rund eineinhalb Stunden Fahrt sind es von München, bis der Chiemsee erreicht wird, der immer noch deutlich weniger stark umbaut ist als andere bayerische Seen. Mit Glück lässt sich dennoch die eine oder andere ruhige Stelle finden, denn insgesamt ist der Chiemsee alles andere als wenig besucht. Wassersportbegeisterte finden hier ebenso ihr Mekka wie Kinder, die die wunderbaren Sandstrände zum Burgenbauen und Buddeln nutzen wollen.
-
Walchensee und Kochelsee
Südlich vom Starnberger See befinden sich Kochelsee und Walchensee, die aber viel kleiner als ihre Verwandten Chiemsee, Starnberger See und Tegernsee sind. Die idyllische Lage des Walchensees ist der Grund dafür, dass genau dieser See schon häufiger im Fernsehen zu sehen war. Ebenfalls sehenswert ist das hiesige Kraftwerk, das noch aus dem Jahr 1924 stammt und in dem Strom erzeugt wird.
Igelsbachsee, Großer Alpsee und Simssee sind weitere Seen, die für Ausflüge prädestiniert sind und den Familienurlaub in Bayern zum Erlebnis werden lassen. Familien mit Kindern sind hier überall herzlich willkommen und sollten lieber mehrere Tage für die Aktivitäten rund um den See einplanen. Die meisten Kinder werden von den Seen und den möglichen Aktivitäten gar nicht genug bekommen.
Die Berge locken im Familienurlaub in Bayern
München ist das obligatorische Ausflugsziel für alle, die in Oberbayern Urlaub machen. Eltern wird es freuen, von den vielen Erlebnismöglichkeiten in Oberbayern zu erfahren.
Im Gegensatz zu sonst werden endlich auch die Kinder mal schlafen! Scheint die Sonne, geht es natürlich zum Wandern, ansonsten werden das Hans-Peter Porsche Traumwerk, das Salzbergwerk Berchtesgaden oder die Therme Erding besucht. Bei weniger gutem Wetter geht es in Bayerisch-Schwaben in das Käthe-Kruse-Museum oder ins Legoland, im Allgäu wird natürlich Schloss Neuschwanstein besucht. Nicht nur die Alpenregion lockt bei einem Familienurlaub in Bayern, wenn Berge erkundet werden sollen, sondern auch der Bayerische Wald.
Hier gibt es zum einen erstklassige Wanderwege, die verschlungen durch den Wald und an spannenden Höhlen vorbei führen. Kinderwagen oder Buggy können auch auf dem hier befindlichen Baumwipfelpfad benutzt werden. Auch das Glasblasen ist für Kinder hier möglich. Im Joska Glasparadies gibt es spezielle Angebote für Kinder, doch auch in anderen Glasmanufakturen können sich die Kinder ausprobieren.
Ganz spannend ist zudem eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn auf dem Silberberg. Dieser Berg kann auch mit einer Bahn erklommen werden, wenn das Laufen zu beschwerlich ist. Damit die Kinder etwas weniger Energie mit zurücknehmen, können sie auf dem Silberberg im Klettergarten spielen oder den Spielplatz nutzen.
Weitere Tipps für einen erlebnisreichen Familienurlaub in Bayern
Ein Urlaub reicht nicht, um alle Highlights kennenzulernen, die im Familienurlaub in Bayern möglich sind. Auch die Falknerei ist ein guter Ausflugstipp. In Rosenburg gibt es an jedem Tag außer am Montag entsprechende Angebote. Oder wie wäre es damit: Interessante Felsformationen warten im Donaubruch auf die Besucher.
Einige Highlights für den Familienurlaub in Bayern
Es ist kaum machbar, eine Liste aller Highlights in Bayern zu erstellen. Eine Beschränkung auf besondere Ziele für den Familienurlaub in Bayern ist immer nötig. Der Fossiliensteinbruch in Eichstätt sollte auf jeder Erlebnisliste stehen. Auch das Dinosauriermuseum und der Dinosaurierpark Altmühltal sind empfehlenswert. Kleine und große Besucher werden die Tropfsteinhöhle Schulerloch sowie den Playmobil FunPark lieben. Das Schöne an einem Urlaub in Bayern: Hier gibt es für jede Altersklasse etwas. Viele Sehenswürdigkeiten sind auch mit dem Buggy zu entdecken. Für viele Kinder wären manche Wege ohne Wagen zu anstrengend. Auch Mama und Papa freuen sich, müssen sie den Nachwuchs doch nicht tragen. Damit ist Bayern die perfekte Region für einen Familienurlaub!