Kryptowährungen und In-Game-Ökonomien: Herausforderungen, Einschränkungen und Zukunftsaussichten

0

Die Welt des Gamings hat sich im Laufe der letzten Jahre von Grund auf verändert. Dies bezieht sich nicht nur auf die Qualität der einzelnen Kreationen, sondern auch auf die vielen innovativen Möglichkeiten, von denen man inzwischen ausgehen darf.

Blockchain Gaming: Die Zukunft des Spielens mit Kryptowährungen und digitalen Plattformen

Tatsächlich wirken viele neuzeitliche Spiele als spezielle Plattformen, auf denen man mit Gleichgesinnten spielen, kommunizieren oder handeln kann. Blockchain Gaming – heißt das Zauberwort. Worüber handelt es sich dabei? Und welche Rolle wird dabei von Kryptowährungen gespielt?

Was versteht man unter Blockchain Gaming?

Die Zeiten, in denen man allein am PC oder an einer Konsole gespielt hat, sind schon lange vorbei. Dank den großen technologischen Fortschritten hat der Multiplayer-Modus über die Jahre stark an Popularität gewonnen. Doch mit der Entstehung von Blockchain-Technologien wurde das Ganze auf ein noch höheres Niveau gebracht.

Dadurch wird nämlich ein regelrechtes Gaming-Ökosystem geschaffen, in dem die Spieler direkt miteinander kommunizieren können – ohne von einer höheren Autorität kontrolliert zu werden.

Es gibt also keinen zentralen Server, auf dem sich das Spielgeschehen abwickelt. Das Ganze basiert nämlich auf einem Peer-To-Peer-Netzwerk, wo jeder Spielzug als eine einzelne Transaktion in der Blockchain registriert wird. Dadurch werden Betrügereien und andere Manipulationen im Keim erstickt.

Parallel zum Spielen können die Gamer allerdings auch gewisse Güter sammeln und direkt im jeweiligen Spiel damit handeln. Meistens handelt es sich dabei um NFTs oder irgendwelche spezifischen Spielwährungen, die dank der Blockchain zum wahren Eigentum der Spieler werden und einen realen Wert haben.

Die Zeiten, in denen man allein am PC oder an einer Konsole gespielt hat, sind schon lange vorbei. (Foto: AdobeStock - 845413885 ivanbaranov)

Die Zeiten, in denen man allein am PC oder an einer Konsole gespielt hat, sind schon lange vorbei. (Foto: AdobeStock – 845413885 ivanbaranov)

Ähnliche Option beim Online-Glücksspiel

Genau wie das Online-Gaming erlebte auch das Glücksspiel im Web in letzter Zeit einige große Änderungen. Die Anbieter werden immer innovativer, sodass sie den Spielern regelmäßig interessante Optionen zur Seite stellen, die ihnen zu mehr Spaß beim Spielen verhelfen.

Viele Online-Glücksspiele, die Zahlungen mit Kryptowährungen akzeptieren, erzeugen nämlich auch gewisse In-Game-Ökonomien, von denen man in vielerlei Hinsicht profitieren kann.

Ähnlich wie beim Blockchain-Gaming hat man auch hier die Möglichkeit, parallel zum Spielen spezielle Extras zu sammeln und damit zu handeln.

Abhängig vom jeweiligen Krypto-Casino kann man manchmal auch Kryptowährungen direkt auf der Seite kaufen und verkaufen – ohne eine spezielle Börse besuchen zu müssen. Immer mehr Krypto-Anbieter stellen diese Option zur Verfügung, sodass man sich diesbezüglich problemlos ins Abenteuer stürzen kann.

Genau wie das Online-Gaming erlebte auch das Glücksspiel im Web in letzter Zeit einige große Änderungen. (Foto: AdobeStock - 757378584 Jannis)

Genau wie das Online-Gaming erlebte auch das Glücksspiel im Web in letzter Zeit einige große Änderungen. (Foto: AdobeStock – 757378584 Jannis)

Zahlreiche Vorteile von Blockchain-Gaming

Hoch oben in der langen Liste der Vorteile von Blockchain-Gaming steht zweifellos die erhöhte Sicherheitsstufe. Da die In-Game-Ökonomien auf einer Blockchain beruhen, ist die Transparenz auf einem äußerst hohen Niveau. Jeder Spieler hat nämlich die Möglichkeit, ins Register vorbeizuschauen und die Aktionen seiner Mitspieler im Blick zu behalten. Zudem gibt es hier auch sogenannte Smart Contacts, die dafür sorgen, dass Betrugsfälle auf das Minimum reduziert werden.

Hoch oben in der langen Liste der Vorteile von Blockchain-Gaming steht zweifellos die erhöhte Sicherheitsstufe. (Foto: AdobeStock -638390314 Victor)

Hoch oben in der langen Liste der Vorteile von Blockchain-Gaming steht zweifellos die erhöhte Sicherheitsstufe. (Foto: AdobeStock -638390314 Victor)

Bei einer Blockchain handelt es sich um ein dezentralisiertes Umfeld, das komplett unabhängig von Drittparteien ist. Demnach sind alle Kommunikationen direkt und weder Spieler noch Entwickler müssen sich auf gewisse Zwischenhändler verlassen, die für ihre Dienste meistens hohe Gebühren verlangen.

Natürlich darf man auch die globale Verfügbarkeit nicht vergessen. Als Folge der Dezentralisierung muss man bei Blockchain-Spielen fast nie mit gewissen regionalen Einschränkungen rechnen, die oft einen negativen Einfluss auf das Spielvergnügen haben.

Die Zukunft sieht vielversprechend aus

In Anbetracht der aktuellen Trends in der Krypto-Welt darf man bezüglich der Blockchain-Spiele optimistisch in die Zukunft blicken. Es werden fast täglich neue Optionen dieser Art vorgestellt, die ständig innovativer und interessanter werden. Hierbei handelt es sich definitiv nicht um einen vorübergehenden Trend, sondern um eine Technologie, die lange in der Zukunft attraktiv bleiben wird.

Lassen Sie eine Antwort hier