Passende Spezifikationen: Was Biker bei neuen Reifen beachten müssen

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Seit dem Jahreswechsel 2025 gilt eine neue Regelung zur Abnahme von Motorradreifen, die bei Motorradfahrern für Diskussionen sorgt. Diese Änderung des Zulassungsverfahrens bedeutet nicht nur mehr Aufwand und höhere Kosten, sondern wirft auch viele Fragen auf. Reifen24.de hat die wichtigsten Informationen zusammengestellt, um den Motorradfahrern bei der Orientierung zu helfen.

Motorradreifen: Bisherige Freigaben nicht mehr gültig

Prüforganisation statt UBB/Herstellerfreigaben ab 2025 (Foto: Reifen24.de)

Prüforganisation statt UBB/Herstellerfreigaben ab 2025 (Foto: Reifen24.de)

Seit dem Jahr 2020 gibt es eine neue Regelung zur Abnahme von Motorradreifen, die seit Jahresbeginn 2025 endgültig in Kraft ist. Anfangs betraf sie nur Neureifen, ab dem 1. Januar 2025 gilt sie jedoch für alle Motorradreifen. Die bisherigen Freigaben der Reifenhersteller spielen keine Rolle mehr, stattdessen müssen individuelle Szenarien je nach Reifendimensionen, Größenfreigaben und Fahrzeug beachtet werden. In vielen Fällen ist sogar eine Einzelabnahme durch eine Prüforganisation erforderlich.

Motorradreifenabnahme: Bisherige Herstellerfreigaben sind nicht mehr gültig

Die richtige Bereifung ist ein wesentlicher Faktor für die Sicherheit und den Fahrkomfort von Motorradfahrern. Mit der neuen Regelung zur Abnahme von Motorradreifen müssen Biker nun noch genauer auf die passenden Spezifikationen achten. Die bisherige Praxis der Herstellerfreigaben ist obsolet und es gelten neue Vorgaben. Dies hat zur Folge, dass die Zulassung von Motorradreifen komplexer geworden ist und einen höheren Aufwand erfordert.

Verlorene Relevanz: Motorradreifen-Zulassung ohne Herstellerfreigaben

Die Bedeutung der bisherigen Herstellerfreigaben für Motorradreifen hat sich mit der Einführung der neuen Verordnung zur Abnahme von Reifen geändert. Sie dienen nun nur noch als Referenz für das neue Zulassungsverfahren. Über einen langen Zeitraum hinweg waren diese Freigaben die maßgebliche Grundlage für die Zulassung von Motorradreifen und wurden als praxisorientiert, unkompliziert und flexibel angesehen.

Info-Cockpit: Die neuen Richtlinien für Motorradreifen verstehen

Freigängigkeit am Motorrad: abweichende Rad-Reifen-Kombinationen (Foto: Reifen24.de)

Freigängigkeit am Motorrad: abweichende Rad-Reifen-Kombinationen (Foto: Reifen24.de)

Seit dem Jahr 2020 gibt es neue Regelungen zur Abnahme von Motorradreifen. Diese gelten für alle Reifen, die ab diesem Zeitpunkt produziert wurden. Für ältere Reifen bis einschließlich des Jahres 2019 gab es eine Übergangsfrist, die am 31. Dezember 2024 endete. Seit dem 1. Januar 2025 sind die neuen Regelungen vollumfänglich in Kraft. Um einen umfassenden Überblick über die genauen Vorgaben zu erhalten, stellt Reifen24.de ein Info-Cockpit bereit, das die wichtigsten Details zur Einzelabnahme und Eintragung von Motorradreifen erklärt.

Reifengrößen unter den zulässigen Dimensionen: Keine Einzelabnahme erforderlich

Mit der neuen Regelung wird überprüft, ob die Rad-/Reifenkombination bei Verwendung der größten zulässigen Reifen- und Felgenbreiten den Vorgaben des Fahrzeug- und Reifenherstellers entspricht. Dabei orientiert sich die Gesetzgebung an den Richtlinien für andere Kfz Rad-Reifen-Kombinationen. Für Reifen mit gleichen Dimensionen von anderen Herstellern ist keine Einzelabnahme erforderlich. Das gilt auch für Reifengrößen, die unter den zulässigen Dimensionen der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sind.

Herausforderungen bei Motorradreifen-Zulassung nehmen zu

Die Reform der Motorradreifen-Abnahme stößt bei vielen Motorradfahrern auf Unverständnis und Kritik. Der große Unterschied zwischen den bisher gültigen Herstellerfreigaben und dem neuen Zulassungsverfahren sorgt für Verärgerung. Die Überprüfung der Reifen wird durch individuelle Rahmenbedingungen zunehmend komplizierter. Faktoren wie die Reifenart, das Fahrzeugmodell, das Baujahr oder Veränderungen am Fahrzeug können zu größeren Herausforderungen bei der Zulassung der Motorradreifen führen.

Motorradreifen-Neuregelung: Termine bei Prüforganisationen frühzeitig vereinbaren

Damit es nicht zu Engpässen im Reifenhandel und zu langen Wartezeiten bei Prüforganisationen kommt, empfiehlt es sich für Motorradfahrer, sich frühzeitig über die neue Regelung zu informieren und entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Eine antizyklische Beschaffung von Motorradreifen kann dabei helfen, den Saisonstart reibungsloser zu gestalten und Unsicherheiten zu vermeiden.

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