Kreativ und zielgerichtet muss das neue Marketing sein, das Unternehmen voranbringt. Online Marketing Manager sind die Experten auf diesem Gebiet und finden neue Möglichkeiten des Marketings, die bisherige Grenzen außer Kraft setzen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Online Marketing Manager werden: Der Dienstleister mit Medienerfahrung
Die Welt des Marketings ist groß, bunt und vielseitig. Dabei bieten die neuen Medien immer noch weitere Möglichkeiten für Unternehmen, auf sich aufmerksam zu machen. Gleichzeitig wird durch Social Media die direkte Interaktion mit Kunden und Interessenten erlaubt, wobei diese stets begleitet werden muss. Das Potenzial des neuen Marketings ist unglaublich groß, sodass sich nicht nur die Onlinemarketing-Agentur aus Münster auf den Teilbereich des Marketings konzentriert, sondern auch viele einzelne Unternehmen allein versuchen, ihre Zielgruppen zu erreichen. Übrigens meist nur mit mittelmäßigem Erfolg, denn Onlinemarketing verlangt besondere Kenntnisse und Fähigkeiten. Inzwischen ist es möglich, eine Ausbildung als Online Marketing Manager zu beginnen, auch wenn diese nicht staatlich geregelt ist.
Was macht ein Online Marketing Manager?
- Konzeptionierung und Durchführung von Onlinemarketing-Kampagnen
- strategisches und operatives Suchmaschinenmarketing (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Planung von Display- und Textkampagnen
- Überwachung der Marketingaktivitäten
- Verbreitung des Contents im Netz
- Steuerung der Google AdWords-Konten
- Erstellung von Reportings zum Erfolg der Kampagnen
- Koordination von Agenturen und Redakteuren
Da die Aufgaben eines Online Marketing Managers derart vielfältig sind, wird diese Stelle häufig in mehrere Stellen unterteilt. So gibt es den Content Manager oder den Social Media Manager. In einer größeren Agentur arbeiten daher häufig verschiedene dieser Manager eng zusammen.
Online Marketing Manager werden
Wenn eine Person hört, wie jemand die Vorteile des Onlinemarketings erläutert, so denkt sich diese Person vielleicht: „Das möchte ich auch können!“ Doch wie wird man Online Marketing Manager? Die Antwort darauf ist unterschiedlich, denn dieser Beruf ist nicht staatlich geregelt bzw. gibt es keine feste Ausbildung dafür. Viele Anbieter offerieren mittlerweile entsprechende Kurse, die sich an Personen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen richten. Sinnvoll ist ein Studium im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation oder BWL, um sich mit der Welt der betriebswirtschaftlichen Zahlen möglichst gut auszukennen. Doch selbst ein Studium der Psychologie kann hilfreich sein, weil besser einschätzbar ist, wie die ausgewählte Zielgruppe denkt und was ihr wichtig sein könnte.
Es gibt inzwischen sogar einige Hochschulen, an denen das Onlinemarketing studiert werden kann, was in Voll- oder Teilzeit ebenso möglich ist wie berufsbegleitend. Einige Arbeitgeber setzen das Studium sogar schon voraus oder wollen zumindest Nachweise über eine einschlägige Ausbildung sehen, ehe sie eine Personalentscheidung treffen. Doch auch Quereinsteiger haben gute Chancen, wenn sie zuvor beispielsweise als Kaufleute für Marketingkommunikation, als Mediengestalter oder Grafikdesigner tätig waren. Darüber hinaus gibt es für alle Interessierten Kurse unter anderem bei der IHK, in denen die für den Beruf wichtigen Inhalte vermittelt werden.
Anforderungen an den künftigen Online Marketing Manager
- Studium oder Ausbildung: Im Idealfall liegt eine einschlägige Ausbildung in einem für den Beruf relevanten Bereich vor. Marketing, Medienwissenschaften, BWL oder ein verwandtes Feld sind optimal. Auch spezialisierte Weiterbildungen werden gern gesehen.
- Kenntnisse im digitalen Marketing: Die Welt und Funktionsweise des digitalen Marketings sollte nicht unbekannt sein. SEO, SEA, Social Media Marketing, Onlinewerbung und E-Mail-Marketing dürfen für einen Bewerber kein Neuland sein, wenn er den ausgeschriebenen Job bekommen möchte. Eine Ausnahme ist es, wenn explizit auch Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse zur Bewerbung eingeladen werden.
- Erfahrung mit Marketingtools: Das digitale Marketing setzt auf verschiedene Tools und Plattformen, um den individuellen Erfolg zu messen. Google Analytics, CRM- und Content-Management-Systeme sind üblich und sollten einem Bewerber vertraut sein.
- Kreative Fähigkeiten: Immer neue Inhalte zu erstellen, erfordert Kreativität und Fantasie.
- Analytische Fähigkeiten: Angehende Online Marketing Manager sollten analytisch denken können und Entscheidungen auf Datenbasis treffen. Wer sich im Bereich Content-Management bewegt, sollte überdies sehr gute sprachliche Fähigkeiten in Wort und Schrift mitbringen.
- Kommunikative Fähigkeiten: Online Marketing Manager müssen stark in mündlicher und schriftlicher Kommunikation sein, zudem sollten sie in der Lage sein, Arbeitsergebnisse in Form eines Vortrags zu präsentieren.
So sieht die Ausbildung zum Online Marketing Manager aus
Die Fähigkeiten der (künftigen) Online Marketing Manager müssen zum Teil vorhanden sein, teilweise werden sie jedoch im Rahmen des Lehrgangs oder der Ausbildung herausgearbeitet. Die Lehrgangsinhalte beziehen sich konkret auf die späteren Aufgaben als Online Marketing Manager und befassen sich mit den Themen Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, strategische Planung von Marketingkampagnen oder auch Webseiten-Konzeption.
Neben den individuellen Vorkenntnissen, die weiter gefördert werden, zielt die Ausbildung darauf ab, echte Spezialisten in den Arbeitsmarkt zu entlassen. Um der Ausbildung einen seriösen Anstrich zu geben, auch wenn es sich nicht um eine staatlich geregelte Lehre handelt, bleibt am Ende häufig eine schriftliche Abschlussprüfung zu absolvieren. Dies ist vor allem bei den offiziellen Anbietern wie der IHK der Fall. Ansonsten wird die Prüfung meist institutsintern abgelegt. Nach Bestehen dieses Abschlusstests erhält der Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat. Die Prüfung ist jedoch nicht immer nötig, teilweise wird auf eine solche auch verzichtet.
Wie geht es nach der Ausbildung zum Online Marketing Manager weiter?
Der Job des Online Marketing Managers gilt als zukunftsträchtig, denn der Erfolg des Internets ist klar und wird sich nicht umkehren. Damit sind Jobs in der Branche vergleichsweise sicher.
Vergleichsweise deshalb, weil auch hier das Thema Künstliche Intelligenz über allem schwebt. Ein Texter oder Übersetzer wird heute schon häufig durch eine KI abgelöst, sodass die Redakteure oder Marketingbeauftragten häufig damit und seltener mit echten Menschen arbeiten.
Dennoch hat das Onlinemarketing Zukunft, vor allem dann, wenn sich ein gut ausgebildeter Manager auf einen Teilbereich spezialisiert. Welcher das ist, hängt von den aktuellen Marktgegebenheiten und der Ausrichtung des eigenen Unternehmens ab. Aktuell ist es jedoch noch so, dass der Bereich Online Marketing für jedes Unternehmen unverzichtbar ist und dass damit auch die Online Marketing Manager nicht einfach ersetzt werden können.
Wie sind die Gehaltsaussichten?
Online Marketing Manager haben viel Verantwortung und tragen erheblich zum Unternehmenserfolg bei. Sie verdienen daher ein angemessenes Gehalt, das meist zwischen 50.000 und 62.000 Euro im Jahr schwankt. Berufseinsteiger verdienen naturgemäß etwas weniger, auch Quereinsteiger müssen mit einem geringeren Gehalt rechnen, ehe sie sich zu Experten entwickelt haben. Allerdings sind auch Gehälter deutlich über der genannten Schwelle möglich und abhängig von der Größe der Agentur, von der eigenen Ausbildung und den Erfahrungen, die der betreffende Online Marketing Manager mitbringt. Je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit kann das Gehalt aber auch weit über dem Durchschnitt liegen. Zudem gewähren die Agenturen verschiedene Vergünstigungen. Während die einen Marketing Manager regelmäßige Gehaltssteigerungen bekommen, können andere Remote arbeiten oder bekommen Zuschüsse in Form von Firmenwagen, Tankgutscheinen oder anderen steuerfreien Zuwendungen.