Die Unternehmen der Schwarz Gruppe, zu denen Lidl und Kaufland gehören, sind entschlossen, ihren Beitrag zur Reduzierung von Plastikabfällen zu leisten. Dank ihrer länderübergreifenden Zusammenarbeit und der Implementierung verschiedener Maßnahmen machen sie große Fortschritte bei der Umsetzung ihrer gemeinsamen Plastikstrategie REset Plastic. Das ursprüngliche Ziel, bis 2025 den Plastikeinsatz um 20 Prozent zu reduzieren, wurde bereits übertroffen. Nun haben sie ihre Ziele noch ehrgeiziger formuliert: Bis 2025 sollen spartenübergreifend 30 Prozent und bis 2027 sogar 35 Prozent weniger Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Lidl und Kaufland senken Plastikverbrauch deutlich
Die Zahlen des Geschäftsjahres 2022 verdeutlichen die beeindruckenden Fortschritte von Lidl und Kaufland bei der Reduzierung des Plastikeinsatzes in ihren Eigenmarkenverpackungen. Insgesamt konnte dieser in allen 32 Ländern, in denen sie tätig sind, um 28 Prozent gesenkt werden. Kaufland in Deutschland erreichte bereits eine Reduktion von 31 Prozent, während Lidl in Deutschland 29 Prozent Plastik einsparen konnte.
Lidl und Kaufland setzen auf recyceltes Plastik
Die Schwarz Gruppe legt in ihrer Plastikstrategie großen Wert auf die Verwendung von recyceltem Plastik. Derzeit beträgt der Anteil von Rezyklaten in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland durchschnittlich 17 Prozent. In Deutschland setzen Lidl bereits 27 Prozent und Kaufland sogar 34 Prozent recyceltes Plastik ein. Mit dieser Maßnahme tragen die Unternehmen aktiv zur Schonung der Ressourcen bei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verringerung von Plastikabfällen.
Maximierung der Recyclingfähigkeit von Eigenmarkenverpackungen erreicht
Die Schwarz Gruppe hat große Fortschritte bei der Maximierung der Recyclingfähigkeit ihrer Eigenmarkenverpackungen erzielt. Länderübergreifend erfüllen bereits 53 Prozent der Verpackungen die höchsten Recyclinganforderungen, während es bei Kaufland in Deutschland derzeit 51 Prozent und bei Lidl sogar 56 Prozent sind. Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass die Verpackungen nach ihrer Verwendung dem Recyclingkreislauf zugeführt werden können.
Erfolgreiche Fortschritte durch umfangreiche Maßnahmen erreicht
Auch in den Verpackungen von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln wird der Einsatz von Rezyklaten erhöht, beispielsweise im „Formil“ Color Waschmittel und im „K-Classic“ WC-Reiniger.
Die Verpackungen werden mit Blick auf das Recycling entwickelt. Die Schwarz Gruppe verwendet vermehrt Mono-Materialien, die eine hohe Recycelbarkeit aufweisen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Verpackungen problemlos in den Recyclingprozess integriert werden können.
Durch den Einsatz innovativer Wasch- und Sortierprozesse können Wertstoffe aus dem gelben Sack oder der gelben Tonne so aufbereitet werden, dass sie in Verpackungen wie der Hähnchenfleischverpackung der Lidl-Eigenmarke „Metzgerfrisch“ verwendet werden können. Die Zusammenarbeit mit PreZero, dem Umweltdienstleister der Schwarz Gruppe, trägt maßgeblich zur Steigerung des Rezyklateinsatzes bei.
Durch eine gezielte Anpassung des Designs tragen die Unternehmen der Schwarz Gruppe zur Verpackungsoptimierung bei. Dabei wird das Verpackungsmaterial reduziert und auf den Einsatz von Verschlussclips verzichtet. Zusätzlich wird das Gewicht der Verpackungen insgesamt verringert, um einen nachhaltigen Beitrag zur Abfallreduzierung zu leisten.
Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft dank umfangreicher Maßnahmen
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe, zu denen Lidl und Kaufland gehören, haben in ihrer gemeinsamen Plastikstrategie REset Plastic große Fortschritte bei der Reduzierung des Plastikeinsatzes in ihren Eigenmarkenverpackungen erzielt. Das ursprüngliche Ziel von 20 Prozent weniger Plastik bis 2025 haben sie bereits übertroffen und setzen nun noch höhere Ziele. Bis 2025 streben sie an, spartenübergreifend 30 Prozent und bis 2027 sogar 35 Prozent weniger Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland zu verwenden.
Durch Designoptimierung, innovative Rezyklatnutzung und Verpackungsoptimierung haben die Unternehmen der Schwarz Gruppe bereits große Fortschritte erzielt. Ihre Plastikstrategie REset Plastic positioniert sie als Pioniere in der Kreislaufwirtschaft und trägt maßgeblich zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen bei.