ZF setzt mit OnGuardMAX neue Maßstäbe in der Fahrerassistenztechnologie

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Die ZF Friedrichshafen AG hat auf der IAA Transportation 2024 den Markteintritt der neuesten Version von OnGuardMAX und der modularen Bremsenplattform mBSP XBS für den europäischen Markt bekannt gegeben. OnGuardMAX kombiniert fortschrittliche Radar- und Kameratechnologien mit einem verbesserten Bildverarbeitungsmodul, um die Sicherheit im Straßengüterverkehr zu verbessern. Die Plattform bietet ein vereinfachtes Systemlayout und skalierbare Funktionen für einen höheren Automatisierungsgrad.

OnGuardMAX: Verbesserte Funktionen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

OnGuardMAX-Systemkomponenten: Kamera (oben links), Radare (oben (Foto: ZF Group)

OnGuardMAX-Systemkomponenten: Kamera (oben links), Radare (oben (Foto: ZF Group)

Die neueste Version von OnGuardMAX bietet eine Reihe innovativer Funktionen, darunter das Anfahrinformationssystem (Moving-Off Information System, MOIS). Dieses System überwacht den Bereich vor dem Fahrzeug und erkennt potenzielle Hindernisse wie Objekte oder Fußgänger bereits vor dem Anfahren. Zusätzlich kann das System die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anpassen und einen sicheren Abstand auch im Stop-and-Go-Verkehr halten. Diese Verbesserungen tragen dazu bei, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Fahrerkomfort zu steigern.

ZF positioniert sich als Marktführer mit OnGuardMAX

Die neueste Version von OnGuardMAX von ZF Friedrichshafen AG setzt neue Standards für Fahrerassistenzsysteme im Straßengüterverkehr. Mit innovativen Funktionen wie dem Anfahrinformationssystem (MOIS) und dem Autobahn- oder Stauassistenten bietet das System eine verbesserte Sicherheit und mehr Komfort für die Fahrer. ZF erfüllt nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern geht mit wegweisenden Entwicklungen sogar darüber hinaus. OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2 und ist bereit, höhere Automatisierungsgrade zu unterstützen. Das Unternehmen hat sich als Marktführer in diesem Bereich positioniert.

Bis zu 220 Meter Reichweite: OnGuardMAX verhindert Kollisionen durch Bremsfunktion

Die neueste Version von OnGuardMAX verfügt über bis zu sechs Kurzstreckenradare, die eine Reichweite von bis zu 80 Metern auf beiden Seiten und bis zu 220 Metern vor dem Fahrzeug abdecken können. Mit einem Sichtfeld von 150 Grad ermöglicht dies eine äußerst genaue Erkennung und Bewertung von Objekten. Wenn eine Kollision droht, kann das System umgehend eine Bremsung auslösen. Diese Funktionen tragen erheblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.

OnGuardMAX erfüllt die Richtlinie zur Cybersecurity UNECE R155

OnGuardMAX bietet eine Reihe von Funktionen, um die Sicherheit auf der Autobahn zu gewährleisten. Dazu gehören Spurassistenz- und Spurhaltefunktionen, die dem Fahrer helfen, die Spur zu halten und sicher zu fahren. Das System verfügt auch über eine Spurzentrierung und -verlassenswarnung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht ungewollt die Spur verlässt. Zusätzlich enthält das System ein Anfahrinformationssystem (MOIS), das automatisch bremst, wenn das Fahrzeug anfährt oder abbiegt. Darüber hinaus erfüllt das System die Richtlinie zur Cybersecurity UNECE R155, ohne zusätzliche Gateway-ECUs zu benötigen.

OnGuardMAX von ZF: Die Zukunft der Fahrerassistenz im Güterverkehr

ZF hat mit der neuesten Version von OnGuardMAX einen Meilenstein in der Fahrerassistenztechnologie für den Straßengüterverkehr erreicht. Durch die intelligente Verbindung von Radar- und Kameratechnologien sowie optimierten Funktionen bietet das System eine erhöhte Sicherheit und verbesserten Fahrerkomfort. Es erfüllt nicht nur die geltenden Sicherheitsvorschriften, sondern übertrifft diese teilweise. OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2 und ist bereit, höhere Automatisierungsgrade zu unterstützen.

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